Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

V. Welterkundung

„Der gemeine Widehopf und der Purpur-Spanner“ (Taf. 66)

„Der gemeine Widehopf und der Purpur-Spanner“ (Taf. 66)

V.12 Jakob Hübner
Sammlung auserlesener Vögel und Schmetterlinge, Augsburg, 1793
UB Heidelberg, 68 A 608 RES

Digitales Fasimile

Jakob Hübner verlegte die meisten seiner Werke selbst und beschäftigte seit 1773 einen, zeitweise sogar mehrere Gehilfen. Er schuf nicht nur rein lepidopterologische Publikationen (III.18), sondern hatte – wohl nicht zuletzt auch aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen – Werke mit Ansichten, auserlesenen Blumen oder eben auch exotischen Vögeln in seinem Angebot. Hübner schrieb dazu 1793 in seinem Vorwort (S. 3): „Bey dem Mangel an Gelegenheiten Vögel aus dem Leben abbilden zu können, war es, bis auf einen kleinen Theil derselben, nöthig, sie nach solchen Abbildungen zu verfertigen. Ich wähle aber mit aller Vorsicht nur aus solchen, die das Gepräge der Wahrheit und Genauigkeit an sich tragen. Dagegen ist unter den Schmetterlingen nicht einer, der nicht neuerdings unmittelbar nach der Natur gezeichnet und gemalt wurde“.

zum Seitenanfang