Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

V. Welterkundung

„Der Baltimorevogel auf einem virginischen Tulpenbaum“ (Bd. 2, Taf. XCVI)

„Der Baltimorevogel auf einem virginischen Tulpenbaum“ (Bd. 2, Taf. XCVI)

V.11 Johann Michael Seligmann
Sammlung verschiedener ausländischer und seltener Vögel,
Nürnberg: Fleischmann, 9 Teile in 4 Bde., 1749‒1776
UB Heidelberg, O 1088 Folio RES

Digitales Faksimile

Bei dem hier ausgestellten, von dem Nürnberger Verleger und Kupferstecher Johann Michael Seligmann (1720–1762) herausgegebenen ornithologischen Tafelwerk handelt es sich um die deutschsprachige Kompilation bedeutender englischer Vogelwerke von George Edwards (1694–1773) und Mark Catesby (1683-1749).
Die deutschen Texte der vorliegenden Ausgabe stammen von Georg Leonhard Huth (1705–1761). Seligmanns handkolorierte Kopien der 473 Kupfertafeln aus den Werken von Edwards und Catesby zeigen 426 Vögel. Manchmal fügte er, da er besonderen Wert darauf legte, dass neben der korrekten Darstellung des Vogels auch dessen Lebensraum dargestellt wurde, den Tafeln Pflanzen und Landschaftshintergründe bei, die in den Vorlagen fehlten.

zum Seitenanfang