Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

V. Welterkundung

Barringtonia (Taf. 38)

Barringtonia (Taf. 38)

V.1 Johann Reinhold Forster / Georg Forster
Characteres Generum Plantarum, Quas In Itinere Ad Insulas Maris Australis,
London: White, Cadell, & Elmsly, 1776
UB Heidelberg, O 3840 Folio RES

Johann Reinhold Forster (1729–1798) und sein Sohn Georg (1754–1794) nahmen als wissenschaftliche Begleiter im Auftrag der ‚Royal Society’ an der zweiten von James Cook geleiteten Südseereise teil. Die „Characteres Generum Plantarum“ präsentieren aber nur einen Teil der während dieser Reise von 1772 bis 1775 gesammelten, beschriebenen und gezeichneten Pflanzen. Während der Vater Johann Reinhold Forster die Beschreibung und Klassifizierung der Pflanze nach den wissenschaftlichen Vorschriften von Linné besorgte, fertigte der Sohn Georg die Zeichnungen. Den größten Teil der botanischen und zoologischen Entdeckungen konnten die Forsters jedoch nicht für sich beanspruchen, teils weil Joseph Banks, der die erste Cook-Expedition nach Neuseeland begleitet hatte, einige der beschriebenen Pflanzen bereits mit anderen Namen bekannt gemacht hatte, teils weil Georg Forster die Originalzeichnungen an Banks verkauft hatte, um mit dem Erlös die Publikation der „Characteres Generum Plantarum“ zu finanzieren.

zum Seitenanfang