Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Nest des  „Roten Milan“ (Bd. 3, Taf. LXXVI)

Nest des „Roten Milan“ (Bd. 3, Taf. LXXVI)

III.23 Friedrich Christian Günther / Adam Ludwig Wirsing
Sammlung von Nestern und Eyern verschiedener Vögel, 4 Teile, Nürnberg: Campe, 1772‒1786
UB Heidelberg, O 1095 Folio RES

Digitales Faksimile

Der Nürnberger Kunsthändler, Kupferstecher, Illuminator und Verleger Adam Ludwig Wirsing (1733/1734–1797) war insbesondere auf Darstellungen und Druckwerke zur Naturgeschichte spezialisiert. Für die „Sammlung von Nestern und Eyern“ vereinte Wirsing seine Tätigkeiten. Er tritt hier sowohl als Verleger als auch als Stecher auf. Jede Tafel des sorgfältig kolorierten Werkes zeigt ein oder zwei Vogelnester in Aufsicht. Dabei werden nicht allein das Material und der Aufbau des Nestes dargestellt – zuweilen mit der natürlichen Umgebung –, sondern auch die Form, Farbe und Lage der Eier wird erkennbar. Grundlage für das Werk war die Sammlung des Arztes und Botanikers Casimir Christoph Schmidel (1718–1792) und Wirsings eigene, wobei die Kupferstiche von dem Ornithologen Friedrich Christian Günther (1726–1774) besorgt wurden. Die überaus kostbare Ausgabe ist eines der nur wenigen erhaltenen Exemplare des ohnehin schon in geringer Auflage erschienenen Werkes.

zum Seitenanfang