Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

„Toucan de Cayenne, appellé Toco“ (Bd. 1, Taf. 82)

„Toucan de Cayenne, appellé Toco“

III.22 Georges Louis Leclerc de Buffon
Naturgeschichte der Vögel, 35 Bde., 2. Suppl., Berlin: Pauli, 1772‒1809
UB Heidelberg, O 1095-1 RES

Anders als bei der Vierfüßern sah sich Buffon bei der Beschreibung der Vögel vor ein Problem gestellt: Er empfand die Sprache als unzulänglich für die Beschreibung ihrer Farbenpracht und ließ separate handkolorierte Kupferstiche der Vögel, die „Planches enluminées“ anfertigen, da aus Kostengründen die Kolorierung aller Ausgaben nicht realisiert werden konnte. Die prachtvollen Tafeln, auf die im Text Bezug genommen wird, wurden von Edmé Louis Daubenton d.J. (1732–1786) in 42 Heften ohne Text herausgegeben. Über 80 Stecher waren unter der künstlerischen Leitung von François Nicolas Martinet (um 1725/1731–um 1804), der schon für Brisson (III.21) gearbeitet hatte, mit der Anfertigung der 1.008 Kupfertafeln beschäftigt.

zum Seitenanfang