Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

„Lory des Moluques„ und „Lory des Philippines„ (Bd. 4, Taf. XXIII)

„Lory des Moluques“ und „Lory des Philippines“ (Bd. 4, Taf. XXIII)

III.21 Mathurin Jacques Brisson
Ornithologie ou méthode contenant la division des oiseaux en ordres, sections,
genres, especes & leurs variétés, 6 Textbde., 6 Tafelbde., Paris: Bauche, 1760
UB Heidelberg, O 1092 RES, O 1092 Folio RES

Die Vogelkunde des französischen Zoologen und Naturphilosophen Mathurin Jacques Brisson (1723–1806) markiert den Beginn der Ornithologie als wissenschaftlicher Disziplin. Den Ausgangspunkt seiner „Ornithologie“ bildete die Katalogisierung der umfangreichen, auch exotische Arten umfassenden Vogelsammlung des ‚Cabinet d’histoire naturelle’ des René-Antoine Ferchault de Réaumur (vgl. III.13). Brisson sah seine Hauptaufgabe in der Klassifikation der Vögel, für die er ein natürliches System benutzte und das binominale System nach Linné ablehnte.
Die 261 Kupfertafeln mit ca. 500 Vogelillustrationen von und nach Francois Nicolas Martinet, der wenig später auch künstlerischer Leiter der monumentalen Buffon-Ausgabe (vgl. III.22b) wurde, zeigen die Vögel zumeist in ihrer natürlichen Umgebung mit einer pflanz-lichen oder landschaftlichen Staffage.

zum Seitenanfang