Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Sajou cornu (Bd. 7, 1842)

Sajou cornu (Bd. 7, 1842)

Frédéric Georges Cuvier / Etienne Geoffroy Saint-Hilaire
Histoire Naturelle des Mammifères, avec Figures originales coloriées, dessinées
d'après les animaux vivants, 3 Textbde., 3 Tafelbde., Paris: Blaise, 1819‒1842
UB Heidelberg, O 1053 Gross RES

Der französische Zoologe Étienne Geoffrey Saint-Hilaire (1772–1844) arbeitete ab 1795 bei Georges Cuvier (1769–1832) als dessen Assistent für vergleichende Anatomie am ‚Muséum national d’histoire naturelle’ in Paris. Beide haben, gemeinsam mit dem ebenfalls dort tätigen Jean Baptiste Lamarck die Entwicklung der Paläontologie entscheidend beeinflusst. Geoffrey Saint-Hilaire vertrat die Auffassung eines einheitlichen Bauplans der Lebewesen sowohl bei Wirbeltieren als auch bei Wirbellosen. In Bezug auf den Verlauf der Naturgeschichte ging er von einer gleichmäßig fortschreitenden Entwicklung ohne große Sprünge aus und hat damit wichtige Impulse für die moderne Evolutionstheorie gegeben.
Die „Histoire Naturelle des Mammifères“ ist eine Zusammenarbeit Geoffrey Saint-Hilaires mit dem Bruder Georges Cuviers, Frédéric Cuvier (1773–1838) und dessen Sohn.

zum Seitenanfang