Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Tradition und Erneuerung

Akelei (Kap. 162, Bl. m4b)

Akelei (Kap. 162, Bl. m4b)

Johannes de Cuba (Johann Wonnecke von Kaub)
Gart der Gesundheit (Hortus sanitatis, dt.), Ulm:
Konrad Dinckmut, 31. März 1487, 2o , 248 Bl.
UB Heidelberg, P 2460-2-4 qt. INC

Der Band repräsentiert eine der zahlreichen Folgeauflagen, die der Erstdruck des „Gart der Gesundheit“ von 1485 hatte (vgl. II.23). Er ist zwei Jahre nach der Erstauflage in Ulm bei Konrad Dinckmut erschienen. Augenfällig ist die Veränderung des Layouts: Im Erstdruck ist der Text einspaltig gesetzt und die eingefügten Holzschnitte sind noch wesentlich größer. Die Ausarbeitung der Darstellungen unterscheidet sich allerdings nur in Nuancen. In der Ausgabe von 1487 ist der Text nun zweispaltig. Die Holzschnitte wurden der Spaltenbreite angepasst.

zum Seitenanfang