Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Tradition und Erneuerung

Eidechsen (Taf. zu Lib. 3, Cap. 31)

Eidechsen (Taf. zu Lib. 3, Cap. 31)

Michael Bernhard Valentini
Historia simplicum reformata, Frankfurt a.M.: Johann Adam Zunners Erben,
Johann Adam Jung, 1716
UB Heidelberg, O 302 Folio RES

Michael Bernhard Valentini (1657–1729) war ein überaus produktiver Wissenschaftler. Berühmt wurde er mit dem bis heute bekannten Werk „Museum museorum“, das in drei Bänden zwischen 1704 und 1714 erstmals in deutscher Sprache verlegt wurde. 1716 folgte eine lateinische Übersetzung, die „Historia simplicum reformata“ mit dem Untertitel „museo museorum“. Valentini konnte sich zum einen auf seine eigene Sammlung naturhistorischer Objekte stützen. Zum anderen bezog er sich auf die Dinge, die er aus anderen Kunst- und Naturalienkammern kannte oder von denen er erfahren hat. Im ersten Band werden Metalle, Pflanzen und Tiere vorgestellt, im zweiten Steine, Fossilien, Münzen, tropische Pflanzen, Fabelwesen und Missbildungen und Reisebeschreibungen, im dritten Band behandelt er Instrumente und deren Verwendung etwa für physikalische Experimente.

zum Seitenanfang