Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Tradition und Erneuerung

Methoden der Geographie und der Topographie (Bl. 1b/2a)

Methoden der Geographie und der Topographie (Bl. 1b/2a)

Peter Apian
Cosmographia, Antwerpen: Gregorius Bontius, 1550
UB Heidelberg, A 218 C RES

Peter Apian (1495–1552) war Karthograph und Astronom und zählt zu den bedeutendsten Geographen des 16. Jahrhunderts. Die „Cosmographia“ stützt sich auf das gleichnamige Werk des griechischen Wissenschaftlers Claudius Ptolomaeus (zwischen 80 und 100– um 160). Vor allem übernimmt er dessen geozentrisches Weltbild und auch die Unter-scheidung zwischen der Geographie und der Topographie, die hier als „Chorographie“ eingeführt wird.
Die aufgeschlagene Seite zeigt zu den Definitionen prägnante Holzschnitte, in denen die Erkenntnisse auch im Bild mit der Wahrnehmung des Betrachters mit Auge und Ohr verknüpft werden. Außerdem begründet Apian eine Geowissenschaft auf der Verbindung von Geographie und Astronomie, er liefert eine Vermessungslehre, indem er auch die dazu notwendigen Instrumente bespricht und durch länderkundliche Beschreibungen und Daten ergänzt.

zum Seitenanfang