Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


I. Das Buch der Natur

Konrad von Megenberg, Buch der Natur, Einleitungsholzschnitt zum Buch „von den wurmen“ (Bl. 168v)

Einleitungsholzschnitt zum Buch „von den wurmen“ (Bl. 168v)

Konrad von Megenberg: Buch der Natur, Augsburg: Johann Bämler, 30. Oktober 1475,
2°, 292 Bl. [GW M16426, ISTC ic00842000]
Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, Inc. fol. 4041(2)

Im Jahr 1475 kam Konrads von Megenberg „Buch der Natur“ erstmals in den Druck. Johann Bämler verlegte das Naturkompendium in seiner Augsburger Offizin und stattete es mit großformatigen Holzschnitten aus. Anders als bei der Handschriftenherstellung war es durch den Buchdruck erstmals möglich, eine höhere Stückzahl an nahezu identischen Exemplaren desselben Werkes herzustellen und zu vertreiben. Bämler brachte in den Jahren 1478 und 1481 in kurzen zeitlichen Abständen noch zwei weitere Ausgaben heraus.
Die Holzschnitte leiten die zwölf Abschnitte bzw. ‚Bücher’ des Textes ein und geben in der Art von Sammelbildern einen Überblick über die in den nachfolgenden Ausführungen behandelten Gegenstände. Der Einleitungsholzschnitt zum Buch „Von den wurmen“ auf Bl. 168b z.B. bringt eine Fülle von Insekten zur Ansicht.

zum Seitenanfang