Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

IV. Die Macht der Minne

Liebeszauber

Diese Rezeptsammlung enthält nicht nur christliche Segenssprüche, sondern auch Zauberformeln. Ein Liebeszauber soll die Frau zur Erwiderung der Zuneigung zwingen.

Dafür muss der Verschmähte einen Nagel, mit einem Haar der Frau umwunden, in ein Holzscheit schlagen. Zugleich muss er die Worte sprechen und dabei den Namen der Geliebten nennen: „Else, den Nagel schlage ich in Deine Glut und Dein Herz und Dein Fleisch und Dein Blut, so dass Dir heute so heftig und so weh nach mir wird, wie einem Hund nach der Hündin...”.

Item nym ein Nagel vnd laß funff mess dar ob singen vnd nym irs hores [und nimm ein Haar von ihr] vnnd wint es dar vmb [schlinge es darum] vnd schlag zu in ein hert [schlage den Nagel in ein Holz] vnd sprich also: Elß den nagel schlag ich in dein glut vnd in dein hercz vnd in dein fleysch vnd in dein blut, das dir heint als vast vnd als we nach mir soll sein als ein hunt nach der hunttein vnd als der henn nach dem brut [damit dir heute so heftig weh nach mir wird, wie einem Hund nach der Hündin und wie der Henne nach ihrer Brut]. Des helf mir das rosen varb blut, das dw heint vnd hertt vnd allzeÿt als wenig kain ru noch kain rast kunst haben, als das fewr ob dem nagl thut, des helff mir der man der den todt an dem creucz nam. Im namen des vaters vnd suns vnd des heyligen geystes vnd sprich funff pater noster vnd aue maria

Digitales Faksimile

zum Seitenanfang