Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

I. Der Codex Manesse: Entstehung und Wirkung

Dieses Exponat darf aus urheberrechtliche Gründen nicht im Internet präsentiert werden. Sei finden es aber selbstverständlich im Ausstellungskatalog sowie in der Ausstellung vom 26.10.2010 bis zum 20.02.2011.

Höfische Kunst auf dem Mainzer Hoftag 1184

Am Mainzer Hoftag zeigte sich alle Macht und höfische Kultur der Staufer; er war auch ein Höhepunkt in der Entfaltung des europäischen Rittertums. Wegen der großen Besucherzahl, seiner Pracht und kulturellen Fülle wirkte er über die Grenzen hinweg bis in die romanische Welt.

Die Gothaer „Sächsische Weltchronik” (um 1240/50) ist die erste deutschsprachige Universalchronik in Prosa. Die vorliegende um 1275 entstandene Fassung bewertet das Mainzer Hoffest als de groteste hochtit en, de ie an dudischeme lande ward (Bl. 138v).

Die Schilderung des Festes mit der Schwertleite der Söhne Barbarossas ist aber knapp gehalten. Die kleine Illustration zur Textpassage stellt sogar ein anderes Ereignis dar. Sie zeigt die Aussöhnung zwischen Heinrich VI. und Heinrich dem Löwen; offenbar eine Vermengung der im Text für Mainz in Anspruch genommenen, aber tatsächlich 1194 in Tilleda erfolgten Aussöhnung der beiden.

zum Seitenanfang