Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

I. Die „Geschichte der Gartenkunst“ – ein Standardwerk seit 100 Jahren



Rezensionsexemplare der „Geschichte der Gartenkunst“ waren begehrt, wie der Brief der Autorin an ihren Verleger belegt:

Sehr geehrter Herr Diederichs!

Ich werde überschüttet mit Briefen deren Schreiber Recensionsexemplare wünschen. Ich lege den betreffenden Brief bei. Die Gartenwelt als Zeitschrift kenne ich nicht, weiss daher auch nicht, ob sie ein Recensionsexemplar verdient. Noch weniger kenne ich den Schreiber, seine Arbeit über Blumen in pompejanischen Gärten zeigt ganz viel Fachkenntnis.
Ich muss Ihnen nun über lassen ob Sie das für wichtig genug halten.
Mit besten Grüssen und Dank für Uebersendung des Buches an Frau Ellen Lindhult bin ich Ihre

Marie Luise Gothein.


zum Seitenanfang