Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Papier & Buchdruck. Neuerungen der Buchherstellung im Spätmittelalter



Druckstock zur Fertigung von Spielkarten

Die spätmittelalterliche Technik zur Vervielfältigung der Spielkarten durch Holzschnitte wurde noch im 18. Jahrhundert eingesetzt, wie dieser Druckstock zeigt. Die Anfänge sind schwieriger zu greifen: Umstritten ist, ob das Herstellungsverfahren – vielleicht sogar zusammen mit dem Kartenspiel – aus dem Nahen Osten übernommen wurde.

Die Verwendung der Holzschnitttechnik zur Vervielfältigung von Texten wie Bildern auf Papier lässt sich erstmals im 6. Jahrhundert n. Chr. in China nachweisen. Ob die Fertigkeit des Blockdrucks von dort bis nach Europa gelangte, wurde bislang zwar öfter vermutet, aber nie sicher belegt. Den Anstoß zur Entstehung des Formschnitts könnten etwa auch die in der römischen Antike und im Frühmittelalter verwendeten Holzstempel gegeben haben: Im Süditalien des 12. Jahrhunderts etwa druckte man zunächst die Umrisse für Stickereien und farbige Muster auf Stoff, ähnlich dem späteren Kattundruck.


zum Seitenanfang