Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Anatomische Lehrmittel: Präparationstechniken und Modelle



(Photo: Philip Benjamin)

Wachsmodelle der Ziegler'schen Werkstätten Freiburg i.Br.

Die Ziegler'schen Werkstätten in Freiburg i.Br. verkauften seit 1852 weltweit ihre Wachs-, Gips- und Kunststoffmodelle. Die anatomischen Institute entwarfen diese entsprechend den jeweiligen Forschungsschwerpunkten und gaben dann ihren Entwurf an das Atelier weiter. Die Produkte der Ziegler'schen Werkstätten erlangten hohe Anerkennung im In- und Ausland. Nach dem Tod des Firmengründers Adolf Ziegler (1820–1889) übernahm sein Sohn Friedrich (1860–1936) den Betrieb, belieferte nahezu alle deutschen aber auch viele ausländische Universitäten mit seinen Produkten und stellte sogar 1893 auf der Weltausstellung in Chicago aus.

Die gezeigte Serie „Die Entwicklung des menschlichen Gesichtes“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Greifswalder Anatom Karl Peter erarbeitet (1870–1955). Die verwendeten Embryonen befinden sich in der vierten bis neunten Woche der vorgeburtlichen Entwicklung und werden 20 bis 50fach vergrößert wiedergegeben. Modell 2 wurde nach einem Embryo gefertigt, den Hermann Braus seinem Kollegen Erich Kallius zur Verfügung gestellt hatte.


zum Seitenanfang