Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Anatomische Lehrmittel: Präparationstechniken und Modelle



(Photo Mitte: Philip Benjamin)

Entwicklungsphase in der Ausbildung der Schilddrüse

Im Mai 1935 erstellte August Vierling auf der Basis einer eigenen Vorzeichnung (a) ein Wachsmodell, das die Entwicklung der Schilddrüse in der 11. bis 12. vorgeburtlichen Entwicklungswoche verdeutlicht (b). Es zeigt die topographischen Beziehungen der Schilddrüsenanlage (grau) zur Wand des primitiven Pharynx (oben) und den Derivaten der Schlundbogengefäße (unten).

Als Grundlage hierfür diente ihm der Embryo „No. 4“ Ferdinand Hochstetters (siehe Exponat III.7), dessen Scheitel-Steiß-Länge 7,42 mm betrug. Nach der Konservierung des Embryos erfolgte die Einbettung in Paraffin. Dann wurden davon 12 μ dünne Serienschnitte erstellt, welche auf Objektträgern aufgezogen unter dem Mikroskop betrachtet werden konnten. Zur Erstellung des Modells wurden die histologischen Schnitte schließlich 300fach vergrößert.

Nach der Fertigstellung des Modells fertigte Vierling erneut eine Zeichnung an (c).


zum Seitenanfang