Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Geschichte der Anatomie in Heidelberg im 19. und frühen 20. Jahrhundert



Studien zur Anatomie des Frosches und der Weinbergschnecke

Ein Teil des Nachlasses von Hermann Braus wird heute in der Universitätsbibliothek Heidelberg aufbewahrt, darunter Briefe, Zeichnungen und Kollegnotizen. Das ausgestellte, elf Blätter umfassende Skizzenheft mit eigenhändigen Zeichnungen Braus‘ entstand zu Beginn seiner Jenaer Studienzeit. Neben den Lehrveranstaltungen Max Fürbringers besuchte der junge Braus auch Kurse Ernst Haeckels (1834–1919), der in Jena seit 1865 den Lehrstuhl für Zoologie inne hatte.

Die ausgestellten Zeichnungen zeigen die in situ-Ansicht der Eingeweide eines Frosches neben Detailzeichnungen unter anderem zum Urogenitalapparat, die am Mikroskop entstanden sein müssen. Auf einem zweiten Blatt wird die Sektion einer Weinbergschnecke zeichnerisch protokolliert.


zum Seitenanfang