Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Geschichte der Anatomie in Heidelberg im 19. und frühen 20. Jahrhundert


„Lehrbuch der Anatomie des Menschen“

Auch die Lehre hatte für Gegenbaur einen hohen Stellenwert. So bemühte er sich stets um die Verbesserung der Studienbedingungen, indem er zum Beispiel Vorlesungen mit Präparierkursen kombinierte oder die Lehrsammlung ausbaute. In diesem Kontext ist auch sein „Lehrbuch der Anatomie des Menschen“ zu sehen, das in seiner Heidelberger Zeit zwischen 1883 und 1899 in sieben Auflagen erschien.

Gegenbaur berücksichtigte bei der Gliederung des Lehrstoffes vor allem entwicklungsgeschichtliche anstelle von physiologischen Aspekten. Für ihn stand der Organismus nicht isoliert in der Natur, sondern war ein Glied in einer langen Kette, deren Zusammenhänge es zu analysieren galt. Jedem Kapitel stellte er eine kurze Ausführung zur Entwicklung des behandelten Organes oder Körperteiles voran. Die 4. Auflage seines Lehrbuches ergänzte Gegenbaur um eine auf eigenem Quellenstudium beruhende Wissenschaftsgeschichte der Anatomie.

Digitales Faksimile


zum Seitenanfang