Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Leo Koenigsberger (1837-1921)



Portraitplakette zum 50-jährigen Dozentenjubiläum

Anlässlich des 50-jährigen Dozentenjubiläums Leo Koenigsbergers fertigte der Karlsruher Künstler Hermann Volz (1847-1941) eine große Portraittafel und die hier ausgestellte verkleinerte Version. Volz schuf unter anderem das Bunsendenkmal in Heidelberg und die Bauplastiken der Universitätsbibliothek.

Koenigsberger berichtet in seinen Erinnerungen „Mein Leben”: „Ich hoffte meine akademische Tätigkeit mit meinem 50jährigen Professorenjubiläum Ostern 1914 beschließen zu können, das dank der Liebe und dem Wohlwollen meiner Freunde, Schüler und Kollegen, an deren Spitze Lenard und Staeckel, die mir ein gütiges Schicksal noch am Ende meines langen Lebens als Kollegen zugeführt, durch Überreichung einer von dem hervorragenden Künstler Volz in Karlsruhe angefertigten Plaquette eine besondere Weihe erhielt.”

Die große Bronzeplakette wurde in die Wand des Mathematikhörsaals eingelassen. Dort verblieb sie, bis sie 1936 vor einem Besuch Adolf Hitlers zur 550-Jahrfeier der Universität entfernt wurde – damit der Anblick eines jüdischen Professors (Koenigsberger war jüdischer Abstammung) „nicht das Auge des Führers beleidigt”.


zum Seitenanfang