Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Alfred Hettner (1859-1941)



Hettner-Lectures 1997-2006

Auf Einladung des Heidelberger Geographischen Instituts und der Klaus Tschira Stiftung referierte von 1997 bis 2006 jeweils ein international herausragender Wissenschaftler über aktuelle theoretische Fragestellungen aus dem Themenbereich Wirtschaft – Gesellschaft – Information.

In Erinnerung an Alfred Hettner, den ersten Lehrstuhlinhaber der Geographie in Heidelberg, wurde die Veranstaltungsreihe „Hettner-Lectures” genannt. Ihr Ziel war die Intensivierung der methodisch-theoretischen Diskussion über Disziplin- und Ländergrenzen hinweg. Dem wissenschaftlichen Nachwuchs sollte die Chance gegeben werden, schon während des Studiums und zu Beginn der wissenschaftlichen Laufbahn international führende WissenschaftlerInnen in informellen persönlichen Gesprächen kennenzulernen.

Die öffentlichen Vorträge wurden durch Diskussionen und Seminare für besonders qualifizierte Studierende und Nachwuchswissenschaftler ergänzt und in einem Sammelband publiziert.

Die 10 Referenten waren: Derek Gregory, Doreen Massey, Michael Watts, John A. Agnew, David N. Livingstone, Susan Hanson, Michael Storper, David Harvey, Dennis Cosgrove und Michael Heffernan.


zum Seitenanfang