Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Friedrich Tiedemann (1781-1861)



Das Anatomische Institut im frühen 19. Jahrhundert

Im Jahr 1834 erschien im Heidelberger Karl Groos Verlag der „Reiseführer” von Leonhard. Auf den Seiten 93 bis 95 beschrieb er sehr anschaulich zusammengefasst die Geschichte und Ausstattung des Anatomischen Theaters sowie die Sammlung des Anatomischen Institutes.

Diese Beschreibung ist ein wichtiges Dokument zur Sammlungsgeschichte. Leonhard beschrieb nicht nur detailliert den baulichen Zustand des Hauses, sondern berichtete auch über die „Secier-Uebungen” und die Herkunft der Leichname. Er kategorisierte die in der Sammlung aufgestellten Präparate zum Beispiel nach Körperregionen oder nach Präpariertechnik und erwähnte lobend die Sammlung krankhaft veränderter Organe. Schließlich führte er den Leser durch die Sammlung der zoologischen Präparate und der Saugader-Präparate (Lymphgefäße), die selbst von „Durchreisenden Fremden, die nicht vom Fache sind” besichtigt werden konnten.


zum Seitenanfang