Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

I. Die Anfänge der Universität – Facultas medicinae



Fasz. 6, Bl. 41r/v

Der Kurfürst bestimmt über das Ruhestandsgesuch

„Alß wolten wir der meinung sein, daß er D. Smetius noch ein Zeitlang bei seiner Lectur vndt bestallung bestendig zu laßen, bieß sich etwan ins künfftig, andere mittel vnndt gelegenheit an handt geben möchten.”

Mit Datum vom 15. Dezember 1613 lehnt Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz das Ersuchen des Medizinprofessors Henricus Smetius um Versetzung in den Ruhestand ab. Zwar sei ihm mit Blick auf sein hohes Alter und wegen „abnehmender Leibscräfft” die gewünschte „Vacation” zu gönnen. Doch sei dies aufgrund der Tatsache, dass Smetius auf der Weiterzahlung seiner gesamten Besoldung bestehe, wegen fehlender Mittel von der Universität nicht zu leisten.

zur digitalen Volltext-Präsentation


zum Seitenanfang