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"Das 'Eine' (ist) das Ganze, im Werden". Interkulturelle Prozesse in Klaus Hubers Golfkrieg-Kompositionen.

Schultz, Wolfgang

English Title: "The 'One' (is) the Whole, becoming". Intercultural processes in Klaus Huber's Gulf War compositions.

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Download (11MB) | Lizenz: Creative Commons Lizenzvertrag"Das 'Eine' (ist) das Ganze, im Werden". Interkulturelle Prozesse in Klaus Hubers Golfkrieg-Kompositionen. by Schultz, Wolfgang underlies the terms of Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0

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Abstract

Diese Arbeit bietet eine Detail-Analyse von Klaus Hubers Kompositionen 'Die Erde dreht sich auf den Hörnern eines Stiers' und 'Lamentationes de fine vicesimi saeculi'. Beide entstanden als Reaktion auf den ersten Irakkrieg von 1990-1991. In ihrer gezielten Aufnahme und Verarbeitung von Elementen der klassischen arabischen Musiktheorie sind sie nicht zuletzt auch als politische Kommentare zu verstehen. Um dies zu erhellen, wird die Analyse begleitet von Kapiteln zur Zeitgeschichte sowie zu Orientalismus und des damals aufkommenden Paradigma vom 'clash of civilizations'. Die Analyse konzentriert sich auf Hubers Umgang mit Elementen der arabischen Musik(theorie). Letztlich soll gezeigt werden, welche Art der Kulturbegegnung in Hubers Kompositionen stattfindet und wie sich diese als Gegenmodell zu Orientalismus und 'Clash'-Szenarien begreifen lässt.

Translation of abstract (English)

This work offers a detailed analysis of Klaus Huber's compositions 'Die Erde dreht sich auf den Hörnern eines Stiers' and 'Lamentationes de fine vicesimi saeculi'. Both were created in response to the first Iraq war of 1990-1991. In their conscious inclusion and extensive use of elements drawn from classical Arab music theory, they can also be understood as political commentaries. To explore this further, the analysis is accompanied by chapters on contemporary history, Orientalism and the emerging paradigm of the 'clash of civilizations'. The analysis focuses on Huber's treatment of Arab music (theory). Finally, it will be shown what kind of cultural encounter takes place in Huber's compositions and how this can be regarded as a counter-model to Orientalism and 'clash' scenarios.

Document type: Dissertation
Supervisor: Redepenning, Prof. Dr. Dorothea
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 16 October 2019
Date Deposited: 12 Dec 2019 13:24
Date: 2019
Faculties / Institutes: Philosophische Fakultät > Musikwissenschaftliches Seminar
DDC-classification: 780 Music
Controlled Keywords: Huber, Klaus, Golfkrieg <1990-1991>, Interkulturalität, Arabische Musik, Lamentationes de fine vicesimi saeculi, Die Erde bewegt sich auf den Hörnern eines Ochsen, Daulatābādī, Maḥmūd
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