Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Studentische Videopräsentationen als Alternative zu klassischen Seminarvorträgen

Kleiber, Ingo

Official URL: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362811
Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

In vielen Studiengängen gehören studentische Vorträge zu den üblichen Lehr-, Lern- und Prüfungsformen in Seminaren. Wenngleich diese ihre prominente Stellung sicherlich verdient haben, führen sie häufig, fast zwangsläufig, zu frontalen Lehr-/Lernszenarien, die nur einen kleinen Teil der Lerner/innen aktiv einbinden. Aus diesem Grund wird im Vortrag der Ansatz Videopräsentationen als Alternative zu "klassischen" Seminarvorträgen einzusetzen vorgestellt und anhand von einigen Praxisbeispielen verdeutlicht. Dabei geht es insbesondere darum, im Sinne des Flipped Classroom, Präsentationen außerhalb des Seminars online zur Verfügung zu stellen um mehr Raum für Diskussion, Erarbeitung und Übung zu schaffen. Neben einer kurzen allgemeinen Einführung wird außerdem, aus der Praxis heraus, gezeigt, wie solche studentischen Videopräsentationen ohne größeren zeitlichen oder finanziellen Aufwand implementiert werden können.

Document type: Video
Date Deposited: 12 Nov 2018 08:58
Date: 19 September 2018
Size: 36 Minuten 37 Sekunden
Faculties / Institutes: Neuphilologische Fakultät > Anglistisches Seminar
DDC-classification: 370 Education
Controlled Keywords: Didaktik, Hochschuldidaktik
Collection: heiDOK-Multimedia > Meet2Talk
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative