Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Referate aus den hinterlassenen Papieren von F. Richelot

Koenigsberger, Leo

In: Repertorium der literarischen Arbeiten aus dem Gebiete der reinen und angewandten Mathematik, 1 (1877), pp. 191-200 S. 191-200 u. 340-348.

[thumbnail of repertorium_richelot.pdf]
Preview
PDF, German
Download (1MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Leo Koenigsberger berichtet 1919 auf S. 156 seiner Autobiographie ,,Mein Leben'' über den Nachlass Friedrich J. Richelots: ,,Im Jahre 1875 war RICHELOT nach langem Leiden in seinem 67. Jahre gestorben und KIRCHHOFF sowie Frau RICHELOT, welche wußten, wie ich den Verstorbenen als Mathematiker und Freund verehrt und geliebt habe, legten es mir nahe, den wissenschaftlichen Nachlaß dieses Mannes durchzusehen, dessen ganzes Leben unermüdlicher Arbeit gewidmet war. Ich ließ die verschiedenen sorgfältigen Aufzeichnungen seiner Vorlesungen über Mechanik von meinen Schülern im Seminar durcharbeiten und Teile derselben vortragen, während ich selbst die überaus umfangreichen Ausarbeitungen über elliptische Funktionen, allgemeine Funktionentheorie usw. einer genauen Durchsicht unterwarf. Es war staunenswert zu sehen, mit welchem Fleiß und welcher Sachkenntnis die während der letzten 20 Jahre erschienenen Abhandlungen und Lehrbücher durchgearbeitet, zum Teil fast vollständig noch einmal niedergeschrieben waren - aber für den Druck geeignet konnte ich nicht mehr als zwei kleinere Arbeiten ermitteln, die aber auch nichts wesentlich Neues boten.''

Document type: Article
Journal or Publication Title: Repertorium der literarischen Arbeiten aus dem Gebiete der reinen und angewandten Mathematik
Volume: 1
Date Deposited: 18 Apr 2012 11:31
Date: 1877
Size: S. 191-200 u. 340-348
Page Range: pp. 191-200
Faculties / Institutes: Service facilities > Universitätsbibliothek (UB)
DDC-classification: 510 Mathematics
Controlled Keywords: Elliptisches Integral
Uncontrolled Keywords: Richelot, Friedrich Julius
Collection: Mathematics history in Heidelberg > Einzelpersonen > weitere ...
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative