Kurzporträt

Direktor: Dr. Jochen Apel
Stellvertreterin: Rike Balzuweit

Funktionen / Benutzung

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist eine öffentliche wissenschaftliche Universitätsbibliothek (Unterhaltsträger: Land Baden-Württemberg) und die Zentralbibliothek im Bibliothekssystem der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Ihre Aufgabe ist die Bereitstellung von Literatur und Informationen auch für andere Hochschulen Heidelbergs (Pädagogische Hochschule, Hochschule für Jüdische Studien) und für die Einwohner der Stadt und Region. Sie nimmt am Deutschen und Internationalen Leihverkehr teil und ist Leitbibliothek für andere Bibliotheken im Umkreis.

Der freie Zugang zu den Lesebereichen ist ohne Formalitäten möglich. Die vollständige Nutzungsberechtigung aller Servicedienstleistungen erfolgt gegen Vorlage des Studierenden- bzw. Personalausweises.

Besondere Sammelgebiete

• Schrifttum über die Kurpfalz und Baden

Im Rahmen der Fachinformationsdienste (FID) der Deutschen Forschungsgemeinschaft:

• Ägyptologie
  • Klassische Archäologie
  • Mittlere und Neuere Kunstgeschichte (bis 1945)
  • Südasien