Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Der Adventskalender der UB 2017

Das Bild zum 1. Dezember

Hoch hinaus – Die Universitätsbibliothek von oben

Im August dieses Jahres wurde es unruhig im sonst so stillen Innenhof der UB! Die Kranteile eines riesigen Baukranes wurden mit Hilfe eines weiteren gewaltigen Kranes von der Grabengasse aus über das Dach in den Innenhof transportiert! Ein wirklich beeindruckendes Schauspiel! (Siehe auch die Videos vom 14., 15. und 16. August 2017)

Und seit dem steht er nun da, über 40 Meter hoch und mit einem Auslegarm von ca. 60 Metern, und ist damit beschäftigt, den Umbau des Südflügels der UB tatkräftig zu unterstützen. Die Stahlgalerien im Informationszentrum (ISA) und im Multimediazentraum (MMZ) wurden in der Zwischenzeit ausgebaut und abtransportiert, nun werden die Innenräume und die Fassade zum Innenhof neu gestaltet. Auch das Untergeschoss, in dem der Laptoplernraum untergebracht war, wird saniert. Dort soll eine Caféteria entstehen.

Und natürlich kann man mit Hilfe des Krans die UB nun auch aus der Vogelperspektive betrachten!

Photo: Das Bild wurde uns von unseren Architekten von ap88 zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

« zurück zum Kalender

zum Seitenanfang